Die Turnabteilung KSV Auedamm e.V.


Neues aus der Turnabteilung - Berichte und Ergebnisse 2023

 

Hessisches Mannschafts-Finale


Das Wochenende der Finalwettkämpfe fand am 04./05. November in Limburg statt. Sehr früh am Morgen hieß es daher für die LK 4 mit Sina, Tomke, Marie, Hanne, Lara und Malina aufstehen und ab auf die Autobahn. Bereits um 8:00 Uhr ging es mit der Erwärmung los und um 8:30 begann der Wettkampf. Sehr aufgeregt und nervös schafften es das Team nicht an die Leistungen der Vorrunde anzuschließen und belegte in einem sehr starken Teilnehmerfeld den 10. Platz. Ihren großen Vereinskameradinnen der LK2 - Marie, Greta, Rebecca, Lana, Lilly und Huyen – überzeugten dagegen wieder mit guten Übungen. Am Ende reichte es hier in einem extrem engen Leistungsfeld für Platz 9. Auch die P5 startete gleich früh am Sonntagmorgen. Die noch junge Mannschaft mit Fritzi, Ella, Fiona, Frida Liv, Aenna und Sophia zeigte sich gut aufgelegt und turnte einen für sich optimalen Wettkampf. Am Sprung reichten dann aber wie erwartet die Wertungen noch nicht aus und die Mädchen erturnten sich einen 11. Platz.

Regionalentscheid


3 Mannschaften fahren zu den Hessischen

Regionalentscheid

 

Am 07. und 8. Oktober lud der Turngau Fulda-Eder zum Regionalentscheid Nord nach Melsungen ein.

Gleich morgens demonstrierte die LK4 mit Sina, Tomke, Marie, Hanne, Lara und Malina ihr Können und legte gleich am ersten Gerät, dem Schwebebalken, die Weichen für den Sieg. Mit 143,95 Pkt. belegten sie Rang 1 vor der KTV Obere Lahn, 139,55 Pkt und qualifizierten sich damit für das Hessische Mannschafts-Landesfinale im November.

Das Team der LK3 mit Lina, Julia, Maja und Emmi Lou ging im Anschluss an die Geräte. Trotz einer gut aufgelegten Lina und guten Leistungen an Balken und Boden schied die Mannschaft, nach einer schwachen Mannschaftswertung an Barren und Sprung, aus.

Spannend war es bis zum letzten Gerät in der LK2: Marie, Greta, Rebecca, Lana, Lilly und Huyen lieferten sich einen packenden Zweikampf mit der GSV Eintracht Baunatal, den das Team am Ende für sich entscheiden konnte. Knapp belegten sie Platz 3 und qualifizierten sich damit ebenfalls für Limburg.

Am Sonntag waren dann die jüngeren Turnerinnen der P5 mit Fritzi, Ella, Fiona, Frida Liv, Aenna und Sophia am Start. Sehr aufgeregt und nervös unterliefen den Turnerinnen ungewohnt viele kleine Patzer, aber am Ende reichte es dann doch für den dritten Platz und die ersehnte Qualifikation.

Kreisliga 2023


3. Durchgang

Bereits eine Woche später standen die Turnerinnen erneut in der Turnhalle, um beim dritten und entscheidende Durchgang der Kreisliga anzutreten.

In der Langenberghalle in Baunatal mussten Maja, Emmi Lou, Lina und Julia diesmal allein ohne Streichwertung turnen. Das Team setzte sich durch und verpasste nur knapp mit 0,30 Punkten Rückstand den Tagessieg. Insgesamt nach 3 Durchgängen belegte die Mannschaft der LK 3 den zweiten Platz.

Auch die anderen Teams hatten mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen:

Das Team der LK 4 (2010 und jünger, eine ältere Turnerin erlaubt) mit Marie, Hanne, Lara, Malina und Elisa musste bei an diesem Tag ohne ihre ältere Turnerin Mina auskommen. Dafür ging Tomke mit an den Start. Dank guter Nerven und gelungenen Übungen holten sich die Mädchen erneut den Tagessieg und gewannen damit ungefährdet die Kreisliga 2023. 

In der P5 (2012 und jünger) starten somit Sina, Fritzi, Sophia und Aenna ohne Tomke und wurden durch Fiona verstärkt. Die Mädchen erturnten sich den Tagessieg und wurde ebenfalls Sieger der Kreisliga 2023.

In der P4 konnte nur Auedamm 1 mit Carlotte, Anieke, Mila, Lara, Alexandra und Nora komplett an den Start gehen. Auedamm 2 hatte es dagegen am Schlimmsten erwischt und es fehlten hier große Teile der Mannschaftswertungen. Damit war der letzte Platz für Tiana, Nele und Sophie (a.K.) vorprogrammiert – doch groß war die Freude, als es im Gesamtergebnis dann doch noch für den erhofften Podestplatz reichte. Auedamm 1 konnte sich deutlich verbessern und kam sowohl im Tagesergebnis, als auch im Endergebnis auf den 2. Platz.

Gau-Mannschafts-Meisterschaft


Siegreiche Turnerinnen

Gleich nach den Sommerferien mussten die Turnerinnen bereits wieder in die Wettkampfsaison einsteigen und sich innerhalb weniger Trainingsstunden auf die Gau-Mannschafts-Meisterschaften vorbereiten. Der Wettkampf am 17. September in Heckershausen war gleichzeitig die Qualifikation für den Regionalentscheid Anfang Oktober.

Mit 5 Teams ging die KSV Auedamm an den Start und die Jüngsten in der P4 - Nora, Carlotta, Lara, Anieke, Tiana und Nele - mussten sich einem starken FTSV Heckershausen geschlagen geben, sie  turnten sich auf den 2. Platz. Noch erfolgreicher schnitten ihre Vereinskameradinnen der P5  - Marie, Sophia, Frida Liv, Fiona, Ella und Aenna- ab, sie sicherten sich ungefährdet den ersten Platz und damit die Qualifikation.

Auch in der Kür waren die Teams siegreich:

In der LK3 erturnten sich Maja, Emmi Lou, Lina und Julia sich den Titel und verwiesen die Heckershäuser Turnerinnen auf Platz 2. Das Team tritt damit ebenfalls beim Regionalentscheid an, genauso wie das Team der LK4 mit Hanne, Lara, Malina, Sina und Tomke, das ohne Konkurrenz startete.

Einen spannenden Dreikampf lieferten sich die Mannschaften der jahrgangsoffenen LK 2, den am Ende unsere Mädels für sich entschieden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung turnten sie an allen Geräten saubere Übungen und überzeugten an diesem Tag insbesondere am Balken. Etwas unerwartet lagen sie am Ende mit 155,55 Punkten vor dem favorisierten GSV Baunatal und dem FTSV Heckershausen. Groß war dementsprechend die Freude, denn auch Marie, Lana, Lilly, Greta, Rebecca und Huyen sind damit  am 07. Oktober in Melsungen beim Regionalentscheid dabei.

Gau-Mannschaftsmeisterinenn der LK 2 von li nach re: Lana, Huyen, Lilly, Rebecca, Greta und Marie

Gau-Mannschaftsmeisterinenn der P5 von li nach re: Fiona, Ella, Sophia, Marie, Frida Liv und Aenna

Kreisliga


2. Durchgang

Der zweite Durchgang folgte nur wenige Wochen später am 16. Juli in Vellmar. Die Mädchen konnten trotz einiger Trainingsausfällen (Hagelschäden an den Turnhallen) an die guten Leistungen des ersten Durchgangs anknüpfen.

In der LK 3 trat Greta für Maja an und das Team konnte sich erneut behaupten und den 2. Platz belegen. Damit liegen die Turnerinnen aktuell nach 2 Durchgängen auf Rang 2.

Sowohl die LK 4 mit Marie, Hanne, Lara, Malina und Mina, als auch die P5 mit Sina, Tomke, Fritzi, Sophia und Aenna waren erneut siegreich. Beide Teams schafften es damit, auch nach 2 Durchgängen in Führung zu liegen. Unter die Top Ten platzierten sich Fritzi (3.), Tomke (4.), Sophia (6.), Emmi Lou (2.), Lina (3.), Julia (10.) und Mina und Sina gewannen jeweils ihren Wettkampf.

Das Team KSV Auedamm 1 - Alexandra, Nora, Carlotta, Lara, Anieke und Mila – konnte sich zwar nach Punktzahl zu verbessern und insbesondere am Balken überzeugen, musste sich an diesem Tag aber einem weiteren Verein geschlagen geben. Die Mädchen belegten somit Rang 4 und sind nach 2 Durchgängen dank eines besseren Platzverhältnisses Dritte. Die Turnerinnen KSV Auedamm 2 - Fiona, Frida Liv, Tiana, Isabella, Ella und Nele - verteidigten mit 216,20 Punkten ihren 2. Platz und liegt nun nach 2 Durchgängen ebenfalls auf dem 2. Platz. In der Einzelwertung erturnte sich diesmal Frida Liv den ersten Platz, Fiona kam auf Rang 3.

Kreisliga


1. Durchgang

 

Am 04. Juni traten unsere 5 Turn-Teams in Heckershausen zum ersten Durchgang der diesjährigen Kreisliga an.

Maja, Emmi Lou, Lina und Julia wurden von zwei Heckershäuser Turnerinnen unterstützt und startete erstmals in der höchsten Stufe der Kreisliga – in der jahrgangsoffenen LK 3. Das Team kam gut in den Wettkampf und zeigte sich Bestens vorbereitet. Am Ende reichte es bei der Wettkampfgemeinschaft für einen tollen zweiten Platz mit nur 0,20 Punkten Rückstand auf den Sieger. Lina und Julia erreichten in der Einzelwertung die Plätze zwei und drei.

Dem Team der LK 4 (2010 und jünger, eine ältere Turnerin erlaubt) mit Marie, Hanne, Lara, Malina, Elisa und Mina gelang ein perfekter Start in die Saison und die Turnerinnen holten sich ungefährdet mit 5 Punkten Vorsprung den Sieg. Mit Mina (1.), Marie (3.), Hanne (6.) und Malina (9.) turnten sich gleich vier der Mädchen unter die Top Ten.

In der P5 (2012 und jünger) starten Sina, Tomke, Fritzi, Sophia und Aenna und das Quintett dominierte den Wettkampf an allen Geräten. Am Ende siegten sie klar mit 10 Punkten Vorsprung. Tomke gewann die Einzelwertung knapp vor Sina, es folgten Fritzi auf Platz 5, Sophia auf Platz 6 und Aenna auf Platz 8.

Bei den Jüngsten in der P4 (2014 und jünger) konnten wir in diesem Jahr mit 2 Mannschaften antreten. KSV Auedamm 1 - mit den Mädchen Jahrgang 2015/ 2016, die größtenteils zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen - schaffte es in einer geschlossen Teamleistung bereits an allen vier Geräten um die 50 Punkte zu turnen. Mit 203 Punkten belegten Alexandra, Nora, Carlotta, Sophie, Anieke und Mila völlig unerwartet den dritten Platz. Ihre Vereinskameradinnen Fiona, Frida Liv, Tiana, Isabella, Ella und Nele konnten als KSV Auedamm 2 noch höhere Wertungen erzielen und mit 211,10 Punkten den 2. Rang belegen. Fiona sicherte sich mit vier starken Übungen den Tagessieg, es folgte Frida Liv auf Rang drei, Tiana auf Rang neun und Nele wurde Zehnte in der Einzelwertung.

2022


Hessische Landesfinals


Regionalentscheid

Sowohl die LK 2 mit Marie, Rebecca, Greta, Lilly, Lana und Mina, als auch das Team P5 mit Marie, Tomke, Sina, Hanne und Emmi Lou belegte beim Regionalentscheid am 08./09. Oktober in Biedenkopf jeweils den zweiten Platz und schaffte damit die Qualifikation für die Hessischen Finalwettkämpfe. 

 

Gleich nach den Herbstferien fuhren die qualifizierten Teams nach Fulda-Petersberg um an den Hessischen Mannschafts-Finalwettkämpfen anzutreten.

Am Samstag gingen die LK2 Turnerinnen Marie, Rebecca, Greta, Lilly, Lana und Mina an den Start und belegten in einem starken Teilnehmerfeld einen tollen 6. Platz von 12 Mannschaften.

 

Die P5 mit Marie, Tomke, Sina, Hanne, Lara und Emmi Lou folgte am Sonntagmorgen und belegten in ihrem ersten Landesfinale den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Landesliga IV


Im zweiten Durchgang, der am 16. Oktober in Biedenkopf stattfand, starteten die Turnerinnen schwach in ihren Wettkampf. Ausgerechnet an ihrem Paradegerät Barren sorgten gleich zwei Stürze für kräftigen Punktverlust. Die Turnerinnen zeigte Kampfgeist, überzeugten am Balken und schlossen das Gerät als beste Mannschaft ab. Kleinere Fehler am Boden und ein weiterer Patzer am Sprung verhinderten jedoch eine vordere Platzierung. Es reichte für 183,35 Punkte und Platz 4. Insgesamt kam das Team auf 20:8 Tabellenpunkte und belegte Platz drei in der Landesliga IV Nord. Lana, Lilly, Rebecca, Mina, Marie, Greta und Silja sind damit im Finale Mitte November in Großostheim dabei und turnen dort um den Aufstieg in die Landesliga 3.

 

  In Großostheim erturnte sich das Team einen 5. Platz

  und verbleibt damit in der Landesliga 4.

Kreisliga - Entscheidung


Pokalsieg der LK4 und P5

 

Am 15. Oktober stand in Baunatal Großenritte der dritte und letzte Durchgang der Kreisliga an. Alle drei Teams waren nach zwei gelungenen Durchgängen guter Hoffnung auf einen Treppchenplatz. Das Team der LK4 mit Julia, Elisa, Lina, Emmi Lou, Maja und Annika platzierte sich im Tagesergebnis mit 141,30 Punkten vor der FSK Lohfelden mit 137,80 Punkten auf Rang 1 und gewann damit souverän die Kreisliga 2022 mit 18:0 Ligapunkten. Der Tagessieg in der Einzelwertung ging diesmal an Lina.

 

 

Auch das Team P5 mit Lara, Marie, Tomke, Malina, Sina und Hanne setzte sich erneut gegen die Konkurrenz durch und erturnte sich auch im dritten Durchgangen den ersten Platz. Mit 30:0 Ligapunkten holten sich die Mädchen den Pokal und gewannen die Kreisliga 2022.

Das junge Team der P4 mit den Turnerinnen Aenna, Frida Liv, Ella, Fiona, Sophia, Nele, Nora, Alexandra und Anieke ging wieder an den Start und konnte an die guten Leistungen der ersten beiden Durchgangs anknüpfen. Die Nachwuchsturnerinnen steigerten sich bis auf 151,45 Punkte und belegten Rang 2 im Tagesergebnis. Insgesamt reichte dies für einen zweiten Platz im Gesamtergebnis mit 16:8 Ligapunkten.

Bergturnfest


3x Gold

Ein kleiner Trupp vertrat die KSV Auedamm auf dem Sensenstein-Bergturnfest, dass am 25. September auf der Jugendburg Sensenstein stattfand. Nele, Fiona und Frida Liv traten bei den Jüngsten in der F-Klasse an, während Marie, Aenna und Lara bei den 9-10 Jährigen starteten. Elisa und Lina überzeugten bei den Jugendlichen. Gleich 7x konnten die Turnerinnen einen Podestplatz erklimmen und sich ganz vorn platzieren.

Wettkapf 1.46, 19 Teilnehmerinnen:

1. Nele  38,80 Punkte/ 2. Fiona 38,40 Punkte / 3. Frida Liv  38,20 Punkte

Wettkapf 1.45, 18 Teilnehmerinnen:

1. Marie 36,60 Punkte / 3. Lara  36,10 Punkte / 6. Aenna 32,90 Punkte

Wettkapf 1.44, 22 Teilnehmerinnen:

4. Elisa 35,60 Punkte

Wettkapf 1.43, 10 Teilnehmerinnen:

1. Lina 36,50 Punkte

7.24 - Staffel 4x 50 Meter: 1. Platz mit 37,10 Sekunden

Gau - Mannschaftsmeisterschaften


Bereits kurze Zeit nach den Sommerferien traten die Turnteams bei den Gau-Mannschafts-Meisterschaften in Schauenburg Hoof an. Nach der langen Ferienpause kein optimaler Termin, aber die Turnerinnen versuchten sich bestmöglich auf den Wettkampf vorzubereiten. In der Jahrgangsoffenen LK 2 traten Marie, Rebecca, Greta und Lilly an und schafften ungefährdet mit Rang zwei die Qualifikation für den Regionalentscheid, der  Anfang Oktober ansteht. Auch das Team der P5 mit Marie, Hanne, Lara, Tomke, Sina und Emmi Lou überzeugte und schaffte ebenfalls die Qualifikation.

Im Rahmenprogramm ohne Qualifikationsmöglichkeit turnten unsere Jüngsten mit Fiona, Frida Liv, Ella, Anieke und Sophia. Sie turnten sich in diesem Jahr erstmals über die 150 Punkte und durften sich über den zweiten Platz freuen. Ohne Konkurrenz starteten Lina, Maja und Julia in der LK4 und zeigten gelungene Übungen mit neuen Übungsteilen.

Hesssische Mehrkampfmeisterschaften


Silja und Lana startete in diesem Jahr erstmals bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf. Neben den Geräten Sprung, Barren und Boden, standen der 100m- Lauf, Kugelstossen und Weitsprung auf dem Programm. Nach einem gelungenem Auftakt an den Geräten, lag Lana knapp vor Silja. In der Leichtathletik stzte sich dann aber Silja durch, die hier mit starken Leistungen punktete. Insbesondere im Kugelstossen überzeugte die 16-Jährige mit 9,71 Metern. Am Ende belegte Silja nicht nur den zweiten Platz, sondern schaffte mit 68,539 Punkten die A-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September. Lana belegte nach viel Pech im Weitsprung Platz 9.

Bericht Hess. Mehrkampfmeisterschaften HTV

Bei den Deutschen Meisterschaften schaffte Silja mit dem 9. Platz den Sprung unter die Top Ten.

2. Durchgang Kreisliga


Bereits am 10. Juli trafen sich die Turn-Teams wieder in Sandershausen, um in die zweite Runde zu starten. Auch diesmal gingen unsere vier Mannschaften an den Start und konnten an die guten Leistungen des ersten Durchgangs anknüpfen.
Um sich schneller wieder an die Wettkampfsituation zu gewöhnen, starteten Marie, Lana, Silja, Lilly und Mina als Landesligaturnerinnen erneut außer Konkurrenz in der LK3. Marie war an diesem Tag nicht zu schlagen und platzierte sich mit 53,30 Punkten vor Lana 48,60 Punkte und Lilly 47,00 Punkte.
Die jüngeren Kürturnerinnen gingen in der LK4 diesmal mit einer kompletten Mannschaft - Emmi Lou, Lina, Elisa, Annika, Julia und Maja - in den Wettkampf und verteidigten ihren ersten Platz erfolreich. Emmi Lou und Julia belegten gemeinsam den zweiten Platz in der Einzelwertung. Auch Lina und Maja turnten sich mit Rang 4 und Rang 7 unter die besten Zehn. Die Mannschaft P5 konnte ihren Erfolg vom ersten Durchgang ebenfalls wiederholen: Sina,  Marie, Hanne, Lara, Tomke, Malina und Julia turnten sich erneut an die Spitze und belegten mit 167,15 Punkten Platz 1. Sina siegte in der Einzelwertung vor Hanne und Marie. Beide Teams stehen nun nach 2 Durchgängen mit 6:0 bzw. 10:0 Ligapunkten an der Tabellenspitze.
Unsere jüngste Mannschaft mit Sophia, Aenna, Nele, Alex, Ella und Anieke zeigte sich gut vorbereitet und konnte sich auf 147,60 Punkte steigern. Es reichte an diesem Tag für den dritten Platz. In der Einzelwertung dominierte Sophia, die sich mit 4 gelungenen Übungen den Tagessieg holte. Nele schaffte es auf Rang 10. Nach zwei Durchgängen liegt das Team auf Rang 2.
Der dritte und letzte Durchgang findet am 15. Oktober in Baunatal statt.

Landeskinderturnfest


Vom 17. - 19. Juni nahmen die Turnerinnen der KSV Auedamm am Landeskinderturnfest in Frankfurt-Höchst statt. 2 Tage voller Mitmachangebote, Vorführungen und Wettkämpfe warteteten auf die Mädels. Trotz Hitze wurde alles ausprobiert und auch die Stadtralley wurde tapfer in gewohnter Manier absolviert. Erfrischungen schafften Eis und kühle Fußbäder im Main bzw. Sprengleranlagen. Auch die Wettkampfhalle war bestens temperiert und besonders unsere Kampfrichterinnen mussten lange schwitzen. Alle Turnerinnen absolvierten einen gelungenen Wettkampf, am Besten plazierte sich hier Emmi Lou, die einen herausragenden zweiten Platz belegte.

Landesliga IV


Am 12. Juni gelang den Turnerinnen der KSV Auedamm ein erfolgreicher Saisonstart. Trotz dem kurzfristigen Ausfall von Greta turnte sich das Team mit Lana, Lilly, Rebecca (OSC Vellmar), Mina, Marie und Silja (von links nach rechts) ohne größere Patzer durch den Wettkampf. Auch wenn am ersten Gerät dem Boden, noch nicht alles wie gewünscht klappte, erturnte das Team eine gute Mannschaftswertung und konnte ebenfalls am Sprung wertvolle Punkte sammeln. Am Barren steigerte sich das Team noch einmal und dominierte an diesem Gerät. Den Balken schlossen die Mädchen dann trotz einiger Stürze und dank einer starken Übung von Marie als zweitbestes Team ab. Insgesamt belegte die Mannschaft einen tollen zweiten Platz und sicherte sich damit die Chance auf den Einzug ins Finale. Der zweite Durchgang findet im Oktober statt.

Kreisliga - 1. Durchgang


Endlich wieder Wettkampf....

Endlich war es nach 2 1/2 Jahren soweit: Unsere Turnerinnen konnten nach langer Corona-Pause in die Wettkampfsaison starten. Am 22. Mai 2022 gingen 4 Teams der KSV Auedamm e.V. in Sandershausen an den Start. Gleich Morgens begannen die Turnerinnen Marie, Lana, Greta, Lilly und Mina und gingen hier außer Konkurrenz an den Start, um endlich wieder mal "Wettkampf-Feeling" zu haben und für den im Juni anstehenden Landesligawettkampf Erfahrungen zu sammeln. Die Mannschaft begeisterte mit tollen Übungen und hohen Wertungen. 
Im Anschluss folgten die jüngeren Kürturnerinnen, die nur zu viert in den Wettkampf gingen. Auch sie überzeugten und belegten ungefährdet den 1. Platz. Beste Einzelturnerin war Emmi Lou, dicht gefolgt von Ihrer Vereinskameradin Lina. Auch Julia und Maja konnten sich mit Platz 4 und 6 unter die ersten Zehn turnen.
Im letzten Durchgang waren dann die P5 und unseren jügsten Turnerinnen der P3/P4 an der Reihe. Das Team P5 mit Julia, Marie, Hanne, Lara, Tomke und Sina setzte sich souverän gegen die Konkurrenz durch und holte sich ebenfalls den ersten Platz. Marie, Hanne und Sina belegten in der Einzelwertung die Plätze 1-3, Lara und Tomke folgten auf den Rängen 5 und 9. Das junge Team der P4 mit Sophia, Aenna, Nele, Fiona, Alex, Ella und Anieke ging zum ersten Mal an den Start und die Freude war groß, als der gelunge Auftakt mit einem zweiten Platz belohnt wurde. Beste Einzelturnerin der KSV war Sophia, die sich auf den 3. Platz turnte, aber auch Aenna und die erst 7-jährige Fiona schafften den Sprung unter die Top Ten. 
Der zweite Durchgang der Kreisliga findet am 10. Juli 2022 wieder in Sandershausen statt; bereits am 12. Juni starten die Landesligaturnerinnen in Melsungen.

Berichte 2021


La Liga - 3. Durchgang


die Online Competition der KSV Auedamm

Der dritte und letzte Durchgang stand für die Jahrgänge 2010 und jünger bereits 2 Wochen später am 27. März an. Mia, Tomke, Lara, Aenna, Marie, Hanne und Julia wetteiferten erneut in den Disziplinen Kraft, Dehnung und Turnen um die höchsten Punkte.

Die schönste selbst zusammengestellte Turn-Übung gelang diesmal Julia, die acht kleine Übungsteile und 2 Posen fast fehlerfrei und mit viel Spannung zeigte. Im Kraftbereich dominierte einmal mehr Lara, die sich am Ende den Tagessieg Punktgleich (55 Punkte) mit Julia teilte. Mit 51 Punkten folgte Mia auf dem dritten Rang.

Nach drei Durchgängen steht nun das Endergebnis fest: Die Pokale gehen an Lara, Marie und Mia.

Platz 1 mit 147 Punkten – Lara

Platz 2 mit 124 Punkten – Marie

Platz 3 mit 120 Punkten – Mia

Platz 4 mit 119 Punkten – Hanne

Platz 5 mit 115 Punkten – Tomke

Es folgen Julia, Elisa, Aenna, Sina und Malina.

 

Die älteren Turnerinnen mit Lana, Lilly, Silja, Lina, Emmi Lou, Emma, Maja, Julia, Marie und Greta traten am Tag danach - 29. März - ebenfalls zur letzten Runde an und waren erneut bestens aufgelegt. Egal ob „so viele Wiederholungen pro Minute“ oder „so lange halten“ wie möglich, es wurde hart gekämpft. Marie und Lana wiederholten ihren Zweikampf um den Sieg, aber auch Greta und Lilly zeigten sich stark und hielten lange Zeit mit.

Am Ende aber hatte Marie die Nase vorn und siegte klar vor Lana und Greta.

Endergebnis nach drei Durchgängen: Hier heißen die Pokalsiegerinnen Lana, Marie und Lina.

 

Platz 1 mit 220 Punkten – Lana

Platz 2 mit 197 Punkten – Marie

Platz 3 mit 179 Punkten – Lina

Platz 4 mit 178 Punkten – Greta

Platz 5 mit 173 Punkten – Lilly

Es folgen auf den weiteren Plätzen Emmi Lou, Maja, Silja, Julia, Emma, Mina und Ria

La Liga - 2. Durchgang


die Online Competition der KSV Auedamm

Am Samstag, den 13. März stand die 2. Runde an und wie erwartet wurde es spannend:
Im Wettkampf der jüngeren Turnerinnen - Jahrgänge 2011-2013 -  waren es diesmal 10 Teilnehmerinnen im Rennen um den Tagessieg. Neben Lara, Mia, Hanne, Aenna, Tomke und Marie starten diesmal auch Sina, Elisa, Malina und Julia. Diesmal mussten die Mädchen neben den Kraftaufgaben auch eine eigene und selbst zusammengestellte Übung mit kleinen Elementen vorturnen. Es gab dabei Punkte für Ausführung, Armhaltung und Zusammenstellung. Alle Übungen waren kreativ und mit viel Engagement zusammengestellt und es gab hohe Wertungen (max. 25,0 Punkte): Allen voran kam Lara auf 24,0 Punkte, dicht gefolgt von Elisa mit 23,0 Pkt. und Julia 22,5 Pkt. Aber auch die unterschiedlichen anderen Aufgaben wie z.B. " Halte die Kerze ohne Hände so lange Du kannst " wurden mit Bravour bestanden. Nur wenige Punkte trennten am Schluss die Teilnehmer voneinander. Der Tagessieg ging am Ende an Elisa, Rang 2 erreichte Hanne und Lara und Sina teilten sich Punktgleich den dritten Platz. Nach zwei Durchgängen führt Lara das Feld an.

Bei den Ligaturnerinnen ab Jahrgang 2009 starteten am Sonntag, 14. März diesmal Lilly, Maja, Silja, Lana, Emmi Lou, Lina, Greta und Julia. Hier lieferten sich Greta und Lana ein spannendes Duell. Greta überzeugte bei den turnerischen Anforderungen und endschied u.a.die Aufgabe Balkenkür mit 13,6 Punkten deutlich für sich. Auch bei den Kraftaufgaben hielt die 16-jährige mit, musste sich am Ende aber der Willenstärke und Kraftausdauer von Lana geschlagen geben: Lana erwischte einen bärenstarken Tag, dominierte den Kraftbereich und gewann hier fast jede Aufgabe. Aber auch alle anderen Teilnehmerinnen waren wieder mit Elan und großem Einsatz dabei. Der Tagessieg ging damit an Lana, Platz 2 - Greta  und Platz 3 an Lilly, die sich erfolgreich gegen Lina durchsetzte. Nach 2 Durchgängen setzt sich Lana an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Der dritte und vorerst letzte Durchgang findet am 27./ 28. März statt.

La Liga


die Online Competition der KSV Auedamm

Unsere Online Competition umfasst drei Durchgänge, Pokalsieger wird die Teilnehmerin mit der höchsten Ligapunktzahl nach den drei Durchgängen.
Am Freitag, den 19.Februar startete die Competition mit dem 1. Durchgang für die jüngeren Turnerinnen der Jahrgänge 2011-2013. Die 6 Teilnehmerinnen zeigten viel Einsatz und bewiesen, dass sie dank fleißigem Onlinetraining noch fit sind. In einem engen Leistungsfeld wurde um jeden Punkt gekämpft - egal ob Kraft, Schnelligkeit oder eine schöne Drehung vom Kampfrichter gefordert wurde. Auch wenn es noch sehr ungewohnt war und sich während der Competition noch einiger Verbesserungsbedarf in der Durchführung ergeben hat, so hatten doch alle viel Spaß dabei. Den ersten Durchgang konnte Lara für sich entscheiden und verwies Tomke und Marie auf Rang 2 (punktgleich). Aber auch Hanne, Mia und Aenna überzeugten und liegen dicht dahinter. Es bleibt also spannend.

Am Samstag folgten die Ligaturnerinnen ab Jahrgang 2009 und mit Lilly, Maja, Silja, Marie, Lana, Emmi Lou, Lina, Greta, Mina, Julia und Ria gingen 11 Teilnehmerinnen an den Start. Gelernt vom Vortag klappte die Durchführung deutlich besser und der Ablauf verlief diesmal reibungslos. Auch die großen Turnerinnen mussten sich in verschiedenen Kraft-Disziplinen messen und mit Drehungen bzw. Halteelementen punkten. Marie erzielte in allen Disziplinen gute Leistungen und setzte sich so an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Dicht dahinter Lina, die ebenfalls keine Schwächen in den einzelnen Anforderungen zeigte. Auf Rang drei schaffte es Lana, die in den Kraftübungen dominierte und hier fleißig Punkte sammelte. Auch in diesem Wettkampf lagen die Teilnehmerinnen mit ihren Leistungen eng beieinander und beeindruckten durch ihren Kampfgeist. Der 2. Durchgang hält sicher noch einige Überraschungen bereit. 

Berichte 2020


Leistungsturnen


und die Corona-Pandemie

Auch die Leistungsriege musste lange pausieren und traf sich dann umgehend nach den Lockerungen und begann ein abwechslungsreiches Fitness- und Kraftprogramm.

Völlig ungewohnt verbrachten wir viel Zeit Outdoor und nutzen den gesamten Sommer unser Gelände oder die Räumlichkeiten am Auedamm zum Sport. Auch unsere Air-Trackbahn kam im Sommer zum Einsatz und so wurden unter freien Himmel Überschläge und Saltos geübt.

Wir hatten viel Spaß und gemeinschaftliches Miteinander, aber alle waren dann doch sehr froh, als es nach den Sommerferien zumindestens teilweise wieder in die Turnhalle ging - einige der Einheiten verblieben am Auedamm.

In kleinen Gruppen wurde nun wieder an den Geräten geturnt und geschufftet. Einige Elemente wollten nicht mehr ganz so gut klappen und mussten wieder neu erarbeitet werden. Alle übten fleißig und bis zu den Herbstferien waren die Turnmädels wieder in bester Form.

Voller Sorge sah man dann nach den Herbstferien Verschärfungen aufgrund der steigenden Infektionszahlen entgegen und Ende Oktober war es dann ja auch soweit:

Die Sportstätten in Kassel wurden ab 31.Oktober erneut für den Sportbetrieb geschlossen. Auch ein Training im Vereinsheim oder auf dem Gelände -  nicht mehr möglich.

So wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben und die Mädels werden die nächste Zeit nur in Online-Meetings mit uns trainieren können.

Macht auch Spaß, aber ersetzt uns das gemeinsame Training nur unzureichend.

Seniorensport


Wieder in die Südstadt

Corona im Jahre 2020

Die Pandemie brachte natürlich Veränderungen – Stillstand ab März während des 1. Lookdown, bis den Sportvereinen bedingt Lockerungen gestattet wurden. Das Angebot in kleinsten Gruppen im Spiegelsaal Gymnastik zu machen, haben wir nicht angenommen, jedoch haben wir uns von Juni-Ende August bei immer schönen Wettere das schöne Freigelände des Vereins wieder zum Sport getroffen. Seit 1. September hat der Sport in kleineren Gruppen wieder im Kulturhaus angefangen bis.... zum 2. Corona-Lookdown.

 

Endlich ein Lichtblick - Wir kehren in die Südstadt zurück!

Das Sportamt hat dem Verein für die Seniorensportgruppe den Bewegungsraum im Neubau hinter der Aueparkhalle (Task-Halle) als neue Trainingsstätte zur Verfügung gestellt.

Seit wir 2016 von der Aueparkhalle in das Kulturhaus Oberzwehren umziehen mußten, ist unsere Gruppe geschrumpft. Aufgrund der zu langen und zeitaufwendigen Anfahrt traten viele Mitglieder aus, neue Teilnehmer kamen nur wenige wieder dazu.

Wir werden umziehen, sobald der zweite Lookdown aufgehoben und Sport wieder möglich ist. Der Vertrag gilt rückwirkend ab 19. Oktober 2020, so dass das Kulturhaus Berlitstr. für uns ab sofort verschlossen ist. Für den Umzug unseres Sportmaterials wird gesorgt.

Turnen in Zeiten von Corona….


und alles ist ein bisschen anders…

Vom 16.3. bis zum 22.Mai gab es von heute auf morgen kein Turnen mehr, da wir alle zu Hause bleiben mussten!
Keine Spiele, kein Aufwärmen und trainieren zusammen...jeder für sich allein….

Es gab nach kurzer Zeit viele Fragen wann und wie es endlich wieder los gehen kann…

Ich überlegte mir, was die Kinder solange ohne Turnen und den Besuch auf dem Spielplatz machen sollten, denn der Besuch war ja zu Anfang auch verboten…
Den Jüngeren schickte ich z.B. einen kleinen Ring mit einigen Übungen dazu und den größeren ab 6 Jahren ein Springseil mit Übungen die sie ausprobieren sollten. Zur Überraschung gab es von
den Kindern ein kleines Video oder eine Botschaft per Whatsapp wie sie sich darüber gefreut haben und auch wie sie es ausprobiert haben. Manche von den Kindern schickten mir auch die neusten Sachen die sie bekommen hatten, wie z.B. ein Trampolin und zeigten mir per Video was sie schon alles gelernt haben :)
So blieben wir alle ein bisschen in Kontakt,was mich sehr freute. Einige Spiele und Übungen gestalteten wir im Turnteam für die Website und meine Kinder machten sofort zu Hause bei der Vorbereitung mit und ich schickte den Link an meine 3 Turngruppen weiter, um die Wartezeit ihnen zu verkürzen...

Am 26.5. war es dann soweit und ich startete auf unserem schönen Vereinsgelände das erste Eltern Kind Turnen mit wenigen Kindern. Wir trafen uns draußen im Kreis mit Reifen, wo die Kinder sich für
den Anfang hinstellen sollten, um den Anstand mit ihren Eltern zu halten. Für die Kinder war es anfangs schwer einen nicht zu umarmen, sich nicht direkt neben mich setzen oder aber auch auch an einem Platz stehen zu bleiben. Unser Begrüßungslied wurde auch anfangs nur gesprochen, da singen ja auch nicht erlaubt war...

Weiterlesen....

Berichte 2019


Wichtelturnen 2019


Auch in diesem Jahr traten unsere Nachwuchsturnerinnen beim Wichtelturnen der KSV Auedamm an, um die begehrten Pokale zu gewinnen:

Am 14. Dezember ging es mit viel Spaß und guter Laune mit dem Einmarsch der Turnerinnen los und alle 12 Mädchen wurden den Kampfrichtern vorgestellt. Danach zeigten die Mädchen an den vier Geräten ihr Können und erkämpften sich bei den vier zusätzlichen Kraft-Stationen wertvolle Punkte - Vielseitigkeit und Durchhaltevermögen sind beim Wichtelturnen gefragt!

Am Besten schaffte es Sina überall gut zu punkten und ohne große Fehler durch die Übungen an Balken, Reck, Sprung und Boden zu gelangen. Mit 71,55 Punkte belegte sie den ersten Platz und holte sich den Goldpokal. Es folgten Lara (70,70 Punkte) und Marie (70,20 Punkte) auf den Plätzen 2 und 3.

Die älteren Turnerinnen betreuten die Turnküken oder waren als Kampfrichterinnen im Einsatz.

Hessisches- Mannschafts- Landesfinale


10. November in Limburg

Nach dem Ausfall von Emma nahmen Julia, Lina, Emmi Lou und Maja nur zu viert am Landesfinale teil.

Bereits um 5:15 Uhr ging es in Kassel los, um rechtzeitig zur Erwärmung um 8:00 Uhr in Limburg startklar zu sein.

In einem bärenstarken Teilnehmerfeld konnte sich das Quartett nicht durchsetzen und zeigte insbesondere am Sprung Defizite. Da bereits die Teilnahme am Landesfinale ein großer Erfolg und ein Riesenerlebnis für die vier jungen Turnerinnen war, freuten sich die Mädchen am Ende aber auch über einen elften Platz im Gesamtergebnis und eine schöne Erinnerungsmedaillie.

Kreisliga 2019


Team P5 dominiert

Auch in diesem Jahr stellte die Turnabteilung 3 Teams bei der Kreisliga und nahm an den 3 Durchgängen in 2019 - Mai, September und Oktober - teil.

 

Team 1 – Turnerinnen Jahrgang 2010 und jünger, Wettkampf P3/P4/P6b mit Hanne, Annika, Sina, Malina, Lara und Frieda

Der Nachwuchs ging aufgeregt an den Start, für Sina, Lara und Frieda war es überhaupt der erste richtige Wettkampf. Das Team belegte die Plätze 3/ 4/ 4 und beendet die Kreisliga 2019 im Gesamtergebnis auf Rang 4.

 

Team 2 - Turnerinnen Jahrgang 2008 und jünger, Wettkampf P5/P6b mit Lina, Emmi Lou, Julia, Maja, Elisa und Katharina

Das Team trat von Beginn der Saison an souverän auf und wurde mit den Plätzen 1/2/1 Pokalsieger der Kreisliga 2019

 

Team 3 - Turnerinnen Jahrgang 2005 und jünger, Wettkampf LK 4 mit Lana, Lilly, Adele, Sabrina und Gastturnerin Smilla (FTSV Heckershausen)

Trotz vieler gesundheitsbedingter Ausfälle und dem Wegzug von Sabrina schaffte das Team die Plätze 1/1/3; 2 Durchgänge turnten Lana, Lilly und Smilla nur zu dritt und somit ohne Streichwertung. Um so höher ist zu bewerten, dass das Trio insgesamt zusammen mit dem OSC Vellmar ebenfalls Kreisliga- und Pokalsieger 2019 wurde.

Sensenstein Bertunfest am 1. September 2019


Lana wird Bergturnfestsiegerin

50 Jahre Bergturnfest – ein Anlass mal wieder am Wahl-Wettkampf teilzunehmen. Lana und Lilly überzeugten in der Altersstruktur 12-13 Jahre und platzierten sich mit Turnen und Schwimmen auf den Plätzen 1 und 3.

Weiter traten Silja (4.) und bei den Turnerinnen 14-15 Jahre Greta, Mina und Kirsten (12. / 13. / 17.) an.

Die gemeinsame 4x100m Staffel belegte den ersten Platz.

Gau-Mannschafts-Meisterschaften am 24.08.2019


Alle vier Teams in Heckershausen auf dem Treppchen

Gau-Mannschaftsmeister wurden die Teams im Wettkampf P3/P4/P6b (Hanne, Elisa, Sina, Lara, Marie) und im Wettkampf der P5 (Julia, Lina, Emmi Lou, Maja und Emma).

Das Team der LK3 mit Marie, Greta, Lana, Lilly, Silja und Mina platzierte sich auf Rang 2 und das Team 2 Wettkampf P3/P4/P6b (Katharina, Annika, Franziska,Frieda, Tomke, Malina) belegte den dritten Platz.

 

Das Team der P5 und der LK3 qualifizierten sich damit gleichzeitig für den Regionalentscheid Mitte September in Korbach:

Nach dem Ausfall von Marie beendete das Team der LK 3 (Ria,Greta, Lilly, Silja und Mina) hier den Wettkampf auf Rang 5 und schaffte damit nicht den Sprung zum Hess. Landesfinale.

 

Das junge Team der P5 überzeugte dagegen auch in Korbach und belegte hinter Hersfeld den 2. Platz. Damit sind Julia, Lina, Emmi Lou, Maja und Emma beim Landesfinale in Limburg mit am Start.

Hessisches Landesturnfest vom 19. - 23. Juni 2019


Vier tolle Tage in Heppenheim / Benzheim

Auch in diesem Jahr nahmen die Turnmädchen mit einer Gruppe - Mina, Marie, Ria, Kirsten, Lilly, Silja und Lana - am Turnfest teil. Die Betreuung vor Ort lag wie so oft in den Händen von Patricia, Claudi und Jörn.

Wie immer wurde im Klassenraum einer Schule im Schlafsack übernachtet und vier schöne Tage waren voll mit Turnshows, Mitmachangeboten, Veranstaltungen, Geselligkeit, Spielen und Wettkämpfen.

Beim Landesturnfestwettkampf LK3 – 12-13 Jahre nahmen 43 Turnerinnen teil, Silja und Lilly erturnten die Plätze 6 und 9.

 

Noch besser lief es bei den Turnerinnen Lk3 14-15 Jahre,; hier lieferten sich Marie, Mina und Ria einen spannenden Wettkampf untereinander und belegten gleich zwei Podestplätze: Marie kam mit 49,65 Punkten auf Platz 2; Mina mit 49,50 Punkten auf Platz 3 und Ria mit 49,45 Punkten auf Platz 4.

Lana hatte sich für den Wahl-Mischwettkampf entschieden und trat neben Boden und Barren in der Leichtathletik mit Sprint und Weitsprung an. Sie errang einen tollen 8. Platz von 81 Teilnehmerinnen.

Landesliga IV 2019


Viel Pech in 2019

Das Team Landesliga mit Marie, Mina, Marlene, Ria, Greta und Silja startete gut vorbereitet am 31.03.19  in Florstadt. In einem engen Mittelfeld platzierten sich die Mädchen mit 188,55 Punkten auf dem 5. Platz und sicherten sich damit die Chance für die Teilnahme am Landesligafinale.

Doch es sollte in diesem Jahr anders kommen:

Kurz vor dem 2. Durchgang brach sich Marlene den Daumen und fiel damit verletzungsbedingt monatelang aus.

Am 09. Juni in Baunatal begann der Rest des Teams den Wettkampf schwach am Balken, zeigte dann aber Nervenstärke und kämpfte sich an den anderen Geräten wieder in den Wettkampf zurück.

Mit 188, 15 Punkte erturnte man eine analoge Punktzahl zum ersten Durchgang und kam damit im Gesamtergebnis der Landesliga IV 2019 auf den 5 Platz. Mit nur 0,10 Punkten Rückstand verpassten die Turnerinnen damit denkbar knapp die Qualifikation für das Landesligafinale.

Überraschend wurde das Team kurzfristig für das Finale nachnominiert; da nun aber Marie mit einer Bänderdehnung auch noch ausgefallen war, konnte die Mannschaft leider nicht antreten.

Hess. Einzel-Landesfinale am 11./ 12. Mai in Frankfurt Kahlbach


Marie turnt sich auf Platz 6

Auch beim Landesfinale präsentierte sich Marie in bester Form und punktete mit vier sicheren Übungen. Mit 47,75 Punkten schaffte sie an den Sprung nach vorn und belegte den 6.Platz.

Silja erturnte sich in der Lk3 einen 18. Platz. Nach guten Übungen an Boden und Sprung zeigte die Zwölfjährige eine tolle Leistung am Barren. Am letzten Gerät Balken patzte sie jedoch und vergab damit die Chance auf einen vordere Platzierung.

Lina musste gleich früh am Sonntag morgen antreten und trotz Müdigkeit kam sie gut durch die ersten drei Geräte. Ein Sturz vom Balken verhinderte aber auch hier eine Platzierung unter den besten 10 und sie belegte mit 51,00 Punkten einen 16. Platz von 36 Teilnehmerinnen.

Gau – Einzelmeisterschaften am 24. März in Heckershausen


Marie, Silja und Lina qualifizieren sich für das Hess. Einzelfinale

Mit einem souveränen Auftritt verwies Marie im Wettkampf LK2 die Konkurrenz auf die hinteren Plätze und wurde ungefährdet Gau-Meisterin 2019. Die 15-jährige qualifizierte sich damit für das Hess. Landesfinale Anfang Mai.

Ihre jüngere Vereinskameradin Lina zeigte sich in der P5 ebenfalls in guter Form und erturnte sich mit Platz 2 das Ticket zum Finale.

Ohne Konkurrenz schaffte auch Silja die Qualifikation in der LK3.

 

In der LK 2 belegten weiter Mina Platz 5 und Ria Platz 6, in der LK4 Adele Platz 6 und Lilly Platz 8.

Im Wettkampf P3/ P4 ohne Qualifikationsmöglichkeit turnte sich der Nachwuchs Emmi Lou, Katharina, Annika, Hanne und Elisa auf die Plätze 2,6,7,9 und 13.

Trainingsbilder 2019